„Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher“

„Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher“

Von Fachkräften zu Kaufleuten: Wie der Weg für drei Osnabrücker Auszubildende bei KiKxxl weitergeht…

Diana, Alex und Mitja, unsere drei Azubis im zweiten Lehrjahr, stehen nun kurz vor den Prüfungen für den Abschluss Servicefachkraft für Dialogmarketing. Für die Azubis ist hier aber nicht Schluss! Alle drei, die wir übrigens aus eigenen Reihen für die Ausbildung „gewinnen“ konnten, werden im Anschluss in das dritte Lehrjahr übernommen und haben somit die Möglichkeit, den Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing zu erwerben – ein wichtiger Schritt für die berufliche Karriereleiter!

Nun, wie sieht so eine Prüfungsvorbereitung für unser Dreiergespann aus?

„Da hat jeder von uns seine eigene Methode: Ob Lernzettel, Prüfungssimulationen oder einfach nur durch die Unterlagen gehen. Wichtig ist, dass wir die zwei letzten Jahre der Ausbildung bis zum Tag der Prüfungen drauf haben. Außerdem dürfen wir uns während der Arbeitszeit regelmäßig treffen, um offene Fragen zu klären oder uns einfach mal gegenseitig abzufragen. So ein Azubilernzirkel ist echt klasse und können wir nur weiterempfehlen! Natürlich sind wir auch in der Berufsschule durch alte Prüfungen durchgegangen. Das hat uns ziemlich beruhigt, da wir sehen konnten, wie überhaupt eine Abschlussprüfung aussieht. Hier konnte man sich außerdem auch schon auf die eine oder andere Frage, die häufiger vorkam, einstellen. Selbstverständlich haben wir immer wieder Unterstützung aus den Fachbereichen und den verschiedenen Abteilungen, wie die Perso, bekommen. Aber auch für andere Fragen oder Anmerkungen rund um das Thema Ausbildung und Abschlussprüfungen haben die Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen immer ein offenes Ohr für uns. Das zeichnet KiKxxl einfach aus – diese Hilfsbereitschaft, egal wer!“

Wird sich etwas nach den zwei Jahren für uns Trio ändern?

„Eigentlich nicht viel… Nach bestandener Prüfung haben wir auf jeden Fall die Sicherheit für unsere berufliche Zukunft, da wir den Abschluss zur Servicefachkraft für Dialogmarketing erhalten. Außerdem werden wir etwas entspannter in die Abschlussprüfungen im dritten Jahr gehen, da wir bereits die ersten Prüfungen absolviert haben und wissen, was auf uns zukommt. Letztlich freut es uns, dass wir ein weiteres gemeinsames Jahr zusammen mit KiKxxl gehen!“

Diana, Alex und Mitja… die Osnabrücker Perso wünscht Euch viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und freut sich auf ein weiteres tolles Jahr mit Euch (und vielleicht darüber hinaus ;-))!