8. September 2023

Vielfalt bei KiKxxl

Bei KiKxxl sind wir fest davon überzeugt, dass Vielfalt nicht nur ein Wort ist, sondern eine lebendige Realität, die unser Unternehmen stärker, kreativer und erfolgreicher macht. Wir glauben, dass Vielfalt weit mehr ist als nur eine Anzahl von Unterschieden – es ist eine Quelle von Innovation, Perspektiven und Chancen – sei es in Bezug auf Religion, Alter, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Bildung und vielem mehr.

In einer Welt, die von raschem Wandel und ständiger Weiterentwicklung geprägt ist, erfordert es Mut und Offenheit, um die Vorteile von Vielfalt voll auszuschöpfen. Die verschiedenen Hintergründe, Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen bereichern unser Unternehmen enorm. Bei KiKxxl erleben wir diese Vielfalt hautnah: Hier arbeiten 54 Nationen friedlich miteinander zusammen, die Altersspanne unserer Teammitglieder*innen liegt zwischen 18 und 83 Jahren, und unsere Belegschaft besteht aus Kolleg*innen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten und Bildungsgraden. Uns liegt die Inklusion aller am Herzen und wir setzen uns mit Begeisterung dafür ein, dass sich jede*r in unserem Team in der Identität gestärkt fühlt (beispielsweise durch Rückzugsorte zum Beten, durch einen barrierefreien Arbeitsplatz und vielem mehr).

Um die Vielfalt zu fördern und zu schützen haben wir bei KiKxxl nun zwei Diversity-Beauftragte, die unsere Vision im Unternehmen repräsentieren: Katrin und Dennis. Ein kurzes Interview gibt einen kleinen Einblick in die neue Rolle der beiden:

Wie kam es dazu, dass Ihr Diversity-Beauftragte geworden seid?
Wir sind beide bereits im Betriebsrat tätig, ich (Katrin) trete auch in meiner Rolle als Anti-Diskriminierungsbeauftragte auf. Die Aufgabe als Diversity-Beauftragte ergänzt die vorhandene Aufgabe somit sinnvoll.

Mit welchen Aufgaben rechnet Ihr als Diversity-Beauftrage?
Da die Rolle relativ neu ist, sind wir sehr gespannt, was in Zukunft für Aufgaben auf uns zukommen! Allgemein werden sich unsere Aufgaben aber darum drehen, bei KiKxxl Vielfalt und Inklusion zu fördern und sicherzustellen! Das sind Werte, für die KiKxxl steht und die wir noch mehr in unsere Unternehmenskultur verankern wollen.

Wie geht Euer Team damit um, wenn in Bezug auf Vielfalt und Inklusion Widerstand oder Herausforderungen auftreten?
In Fragen der Vielfalt und Inklusion können Herausforderungen und gelegentlicher Widerstand in Bezug auf Offenheit und Verständnis der Kolleg*innen auftreten. Unsere Herangehensweise besteht darin, transparent zu sein und sicherzustellen, dass unsere Bemühungen in dieser Hinsicht für alle verständlich sind. Dadurch stoßen wir wahrscheinlich auf mehr Offenheit.
Aber auch wir müssen uns ständig in Offenheit und Akzeptanz üben. Wenn wir von unseren Mitmenschen erwarten, diese Werte zu leben, müssen wir selbstverständlich damit vorangehen. Es kann manchmal schwierig sein, Ansichten zu akzeptieren, die von unseren eigenen abweichen, aber dies ist eine ständige Herausforderung, an der auch wir kontinuierlich arbeiten müssen.

Mit Katrin und Dennis als unsere Diversity-Beauftragten und dem Engagement aller Mitarbeiter*innen sind wir auf einem guten Weg, eine noch offenere und vielfältigere Zukunft zu gestalten. Wir glauben daran, dass Vielfalt unsere Stärke ist, und wir werden weiterhin daran arbeiten, diese Stärke zu nutzen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.



Aktuelle Beiträge