2. Februar 2024

Rückblick: Masterclass

In einer Zeit, in der die Anforderungen an Führungskräfte immer umfangreicher werden, ist es entscheidend, innovative Wege zu finden, um Wissen zu teilen, Impulse zu setzen und den Austausch zu fördern. Ein vielversprechender Ansatz hierfür wurde bei unserer Masterclass verfolgt, die von unserer Trainingabteilung ins Leben gerufen wurde und darauf abzielte, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern einen Raum für fruchtbare Diskussionen zu schaffen.

Die behandelten Themen erstreckten sich über Bereiche wie „Führen von Gen Z“, „Aus Fehlern lernen“, „Mentale Gesundheit“, „Kolleg*in oder Feind*in“ und „Wie hat sich Führung verändert?“. Zehn Führungskräfte von verschiedenen Standorten haben ihre Perspektiven zu diesen Themen geteilt und dabei kreative Ansätze präsentiert, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Der grundlegende Gedanke hinter diesem Seminar war es, nicht einfach Wissen zu vermitteln, sondern einen Raum zu schaffen, in dem die Teilnehmenden aktiv in den Diskussionsprozess eingebunden sind. Die Trainer*innen nahmen dabei die Rolle von Moderierenden ein, um eine offene und produktive Umgebung zu fördern. Die Teilnehmergruppe war vielfältig zusammengesetzt, darunter Coaches, Administratoren, Trainees und auch der Geschäftsführer Andreas nahm an einem Seminar teil. Diese heterogene Mischung trug dazu bei, verschiedene Perspektiven einzubringen und den Horizont zu erweitern.

Der Fokus lag zunächst darauf, einen gemeinsamen Wissensstand zu erarbeiten und einen allgemeinen Verständnisprozess anzustoßen. Dies führte zu zahlreichen „Aha“-Momenten, bei denen die Teilnehmenden nicht nur von den Trainer*innen, sondern vor allem voneinander lernten.

„Das Seminar war eine Bereicherung für alle Beteiligten und ein Beweis dafür, dass der Austausch von Erfahrungen und Perspektiven die Grundlage für eine erfolgreiche Führung in der modernen Arbeitswelt bildet.”

- Stefan, Leiter Training

Ein Höhepunkt des Projekts war die Präsentation auf der Konferenz eines Auftraggebers, bei der die Masterclass den ersten Platz in der Kategorie „Personalentwicklung“ errang. Dieser Erfolg unterstreicht nicht nur die Relevanz des gewählten Ansatzes, sondern bestätigt auch die Notwendigkeit von neuen Impulsen und Austauschmöglichkeiten in der modernen Personalentwicklung.

Eine Fortsetzung des Seminars ist ebenfalls in Planung, die auf dem nun etablierten allgemeinen Wissensstand der ersten Masterclass aufbauen wird. Wir sehen gespannt der weiteren Entwicklung entgegen und freuen uns auf das, was noch kommen wird!



Aktuelle Beiträge