Künstliche Intelligenz im Kundenservice
Die Digitalisierung hat die Kommunikation und damit auch den Kundenservice entscheidend verändert. Das Interesse am Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Und das aus gutem Grund, denn KI birgt wertvolles Potential. Auch KiKxxl setzt als zukunftsorientiertes Unternehmen auf neue Technologien, um den Kundenkontakt zu optimieren. Insbesondere die Einbindung intelligenter Voice- und Chatbots bietet große Chancen, die Interaktion zwischen Unternehmen und (potentiellen) Kund*innen auf eine neue Ebene zu heben.
Die 24/7 Erreichbarkeit sowie das unverzügliche und einheitliche Antworten auf vielfältige Fragen sorgen für eine reibungslose Customer Journey. Doch nicht nur für Kund*innen ist die Kommunikation via KI gestützten Bots von unschätzbarem Wert. Der schnelle, hochwertige Service ist auch ein effektives Mittel, um die Effizienz von Arbeitsabläufen zu steigern.
Während komplexe Prozesse an persönliche Berater*innen weitergeleitet werden, kann der intelligente Telefon- und Chatbot einfache Prozesse übernehmen. So werden beispielsweise Bestellverfahren automatisiert, Zählerstande systemisch abgefragt oder Kunde*innenauthentifizierungen binnen kürzester Zeit abgehandelt. Diese effiziente Arbeitsteilung führt nicht nur zu einer Beschleunigung von Unternehmensprozessen, sie erhöht gleichzeitig die Kund*innenzufriedenheit und somit auch die Kund*inneninteraktion.