8. August 2023

Kleine Maßnahmen, große Wirkung: KiKxxl spart 55 Einfamilienhäuser Energie ein!

In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ist ein bewusster Umgang mit Energie von entscheidender Bedeutung. Immer mehr Unternehmen erkennen die globale Herausforderung und ergreifen Maßnahmen, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren. Auch wir haben uns diesem Anspruch verschrieben und arbeiten mit Hochdruck daran, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Doch nicht nur die großen, offensichtlichen Aspekte des Umweltschutzes sind von Bedeutung, auch scheinbar kleine Details können einen wertvollen Unterschied bewirken. Getreu diesem Grundsatz haben wir bei uns die Deaktivierung von Rechnern und Telefonen erfolgreich umgesetzt, was nicht nur unsere Effizienz steigert, sondern auch zu einer bemerkenswerten Energieersparnis beiträgt.

Früher wurden in den Betriebsnächten über 500 Rechner durchgehend betrieben, was zu einem enormen Energieverbrauch und einer hohen Umweltbelastung führte. Mittlerweile werden bei uns pro Nacht nur noch etwa 25 Rechner inklusive Wallboards aktiviert. Durch das Abschalten der Rechner in der Nacht konnten wir eine Energieersparnis von ca. 600 kW pro Tag oder 225.000 kW pro Jahr erzielen – dies entspricht dem Stromverbrauch von 55 Einfamilienhäusern!

Auch die Umstellung der Telefone auf eine Display-Deaktivierung verläuft erfolgreich. Bei einer Display-Deaktivierung werden die Telefonbildschirme nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch abgeschaltet, wodurch unnötiger Stromverbrauch vermieden wird. Bereits 600 Telefone wurden mit dieser Funktion ausgestattet – und weitere Updates stehen bevor, um auch die verbleibenden Geräte mit dieser energieeffizienten Technologie zu versehen. Dank dieser Anpassungen haben wir bereits eine jährliche Stromersparnis von 24.000 kW erzielt. Mit Abschluss der Umstellung wird sich diese Einsparung sogar auf 55.000 kW pro Jahr steigern.

Vielen ist nicht bewusst, dass auch scheinbar kleine Stromverbraucher wie die Deaktivierung von Rechnern und die dauerhafte Beleuchtung von Displays sich aufgrund ihrer ständigen Verfügbarkeit der genutzten Geräte zu erheblichen Energieverbräuchen summieren. Insgesamt haben diese umweltfreundlichen Maßnahmen bei uns bereits zu einer Gesamtenergieersparnis von 249.000 kW/h pro Jahr geführt. Ein Wert, der nicht nur für uns selbst von Bedeutung ist, sondern auch für die Umwelt einen positiven Effekt hat.

Und damit nicht genug… Auch andere Maßnahmen wurden schon ergriffen. Mülltrennung, die Verwendung von recycelbarem Papier und viele weitere umweltfreundliche Initiativen sind bereits fester Bestandteil unserer nachhaltigen Strategie. Und wir sind fest entschlossen, auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft nicht nachzulassen.



Aktuelle Beiträge