Kunde werden, leicht gemacht?

Kunde werden, leicht gemacht?

Nicht unbedingt, werden sicher viele unserer Kollegen aus dem Vodafone Enterprise Bereich in Dortmund und Osnabrück gedacht haben. Nach einem anspruchsvollen Verkaufsgespräch erwarten Verkäufer und Kunden noch große Herausforderungen. Der Verkäufer musste acht Seiten PDF Formulare ausfüllen und dem Kunden per Email zukommen lassen. Dieser muss dann den Papierberg ausdrucken und mit dem Verkäufer Stück für Stück durchgehen, unterschreiben, einscannen und dann zurück schicken.

Das geht auch besser haben wir uns gedacht und ein Projekt Team aus IT, Vertrieb und einem externen Dienstleister gebildet. Es wurde entwickelt, programmiert, getestet und verbessert. Übrigens in Osnabrück, Dortmund, Bad Rothenfelde, Amsterdam und Brasilien.

Das Ergebnis: die PDF Formulare werden jetzt per Knopfdruck aus der Datenbank generiert und dann auf eine Onlineplattform hochgeladen. Der Verkäufer lädt den Kunden per Email zu der Sitzung ein. In dieser Umgebung sehen beide den gleichen Bildschirm und besprechen die einzelnen Vertragspunkte, dabei sind Änderungen jederzeit möglich. Der Clou: ist alles OK kann der Kunde die Verträge einfach und rechtssicher über den Bildschirm seines Smartphone unterschreiben. Per Knopfdruck werden dann die Unterlagen in digitaler Form zugeschickt.

Besonders freudig wurde das neue System von unseren Kollegen in Dortmund aufgenommen. Die Verkaufsgespräche sind nun verbindlicher, der Rücklauf der Verträge geschieht in Echtzeit und natürlich werden auch die Verkaufsquoten deutlich gesteigert.

Auch die Kunden sind begeistert von der neuen Einfachheit, bei Vodafone Kunde zu werden. 🙂