Reklamationsmanagement

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Reklamationsmanagement – wir lassen keinen Kunden zurück

Kein Mensch ist perfekt, und dasselbe gilt auch für Unternehmen: Fehler und Reklamationen lassen sich nicht vollständig ausschließen. Doch mit einem herausragenden Reklamationsmanagement können Sie dafür sorgen, dass aus einer Reklamation eine Erfolgsstory wird, aus der sowohl Ihr Kunde als auch Ihr Unternehmen stärker und zufriedener hervorgehen. Kaum etwas spricht sich so schnell herum und verbessert die Reputation eines Unternehmens so nachhaltig wie der souveräne Umgang mit Beschwerden und ein hervorragendes Reklamationsmanagement: Wenn der Kunde seinen akuten Ärger längst überwunden hat, wird er sich immer noch ganz genau daran erinnern, dass Sie ihm in dieser Situation entgegengekommen sind und wie es Ihnen gelungen ist, ihn erneut von Ihren Qualitäten und Leistungen zu überzeugen.

Auf der anderen Seite hat sich vielfach gezeigt, wie sehr ein ineffizientes oder unzureichendes Reklamationsmanagement einem Unternehmen nachhaltig schaden kann. Kunden, die nicht sofort den richtigen Ansprechpartner finden, sich durch Warteschleifen und stressige Reklamationsgespräche quälen müssen und am Ende womöglich nur halbherzig vertröstet oder gar abgewiesen werden, erzählen diese Erfahrung garantiert mehrfach weiter – und sind in der Folge damit leichte Beute für die Konkurrenz.

Verlassen Sie sich bei Ihrem Reklamations- und Maßnahmenmanagement auf KiKxxl, einen erfahrenen Dienstleister in den Bereichen Kommunikation und Telefonie. Der Umgang mit Reklamationen, Beschwerden sowie mit verärgerten oder enttäuschten Kunden ist ein hochsensibler Bereich, in dem Sie als Unternehmen in besonderem Maße punkten können. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören dabei der Aufbau effizienter Reklamationswege und prozesse, die Auswahl geeigneter Organisationsformen sowie der Einsatz freundlicher, entscheidungsstarker und speziell geschulter Mitarbeiter.

 

Wir gehen ans Telefon und bringen die Sache in Ordnung

Mit KiKxxl setzen Sie für Ihre Kundenbetreuung und Ihr Reklamationsmanagement auf einen starken und verlässlichen Partner. Gerade in Zeiten der Online-Bewertungen und Empfehlungen, die sich im Internet sehr schnell verbreiten und auch sehr lange stehenbleiben, müssen Sie jeden Kunden, der reklamiert, sich beschwert oder geärgert hat, richtig auffangen, freundlich abholen und fachgerecht betreuen.

Heute wie früher greifen die meisten Kunden, die sich beschweren oder etwas reklamieren möchten, zum Telefon. Denn so können sie direkt den Kontakt zu einem Menschen herstellen, der ihre Reklamation nicht nur entgegennimmt, sondern ihnen auch Gelegenheit zum „Dampfablassen“ bietet, auf konkrete Fragen und Anliegen eingeht und die geeigneten Abläufe (z. B. Nachbesserung, Umtausch, Ersatz, Rücknahme der Ware oder Rückerstattung des Kaufpreises) zeitnah in die Wege leitet. Das alles können unsere Mitarbeiter exakt nach Ihren Vorgaben für Sie erledigen – zu Ihrer vollsten Zufriedenheit und der Ihrer Kunden. Somit vermeiden Sie unnötige Reklamationskosten und entlasten darüber hinaus Ihren Vertriebsinnendienst, so dass dieser sich auf seine vorrangige Aufgabe, den Verkauf, konzentrieren kann.

Für viele Unternehmen gehört es zum Qualitätsmanagement und zum zeitgemäßen Maßnahmenmanagement, im Rahmen von Reklamationen auch besondere Zusatzleistungen als Entschädigung zu gewähren – zum Beispiel einen Kostennachlass, einen Gutschein oder den Wegfall von Versandkosten bei der nächsten Lieferung. Unterm Strich können Sie hier gar nicht am falschen Ende sparen, denn eine im Kundensinne abgewickelte Reklamation erhöht nachweislich die Kundenzufriedenheit und sorgt für eine engere Kundenbindung.

 

Aus der Reklamation eine Win-Win-Situation machen

Läuft beim Beschwerdemanagement und der Reklamation alles glatt, hat der Kunde nach dem Gespräch ein richtig gutes Gefühl. Er hat – ganz in seinem Sinne – erfahren, dass er als Geschäftspartner und Mensch wertgeschätzt, respektiert und ernst genommen wird. Der Sachbearbeiter hatte nicht nur ein offenes Ohr, Fachkenntnis und Verständnis für das angesprochene Problem, sondern konnte überdies eine adäquate Lösung anbieten und veranlassen, die den entstandenen Schaden nicht nur ausgleicht, sondern die Reklamation letztlich sogar zu einem Gewinn machen kann.

Genau das können Sie erreichen, indem Sie uns mit Ihrem Reklamationsmanagement beauftragen. Mit über 1.700 Mitarbeitern an vier deutschlandweiten Standorten zählt KiKxxl zu den größten Contact Center Dienstleistern in West- und Norddeutschland sowie den größten Vertriebsdienstleistern Deutschlands. Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert, engagiert und mit Freude bei der Arbeit. Im Auftrag unserer Kunden aus vielen verschiedenen Branchen führen sie jeden Monat Millionen von Telefongesprächen und werden für sensible Bereiche besonders geschult.

 

Beste Voraussetzungen für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit

Weil wir wissen, wie wichtig Sicherheit, Ausgeglichenheit und eine positive Grundeinstellung bei anspruchsvoller Telefonie sind, bieten wir unseren Mitarbeitern neben einer festen Anstellung auch eine überdurchschnittliche Vergütung, flexible Arbeitszeiten, attraktive Zusatzleistungen und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in einem freundlichen und offenen Betriebsklima. Für unsere hohe Mitarbeiterorientierung wurden wir bereits mehrfach von Top Job ausgezeichnet. So kam KiKxxl als „Bester Arbeitgeber 2017“ in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern“ erstmals ganz oben auf das Siegertreppchen. Schon in den Jahren davor konnten wir beim Top Job-Award den zweiten bzw. dritten Platz belegen.

Sie sind richtungsweisend auf Ihrem Gebiet und streben daher auch langfristige Partnerschaften am liebsten mit den Besten an? Dann melden Sie sich bei uns und machen Sie uns zu einem Teil Ihrer Erfolgsstrategie.