Technischer Support

Technischer Support

Technischer Support bzw. telefonische Hilfestellung (meist über eine Hotline) ist ein wichtiger Bereich der Kundenbetreuung. Zu den Schwerpunkten dieser Beratungstätigkeit gehören – je nach Branche, Produkten und Angeboten – das Beantworten technischer und nicht technischer Fragen von Geschäftskund*innen und Endkund*innen. Die Hauptziele des technischen Supports sind das Identifizieren von Mängeln oder Fehlern im Gespräch mit den Kund*innen – und natürlich die rasche und kompetente Lösung des Problems.

Besonders wichtig ist, dass der technische Support gut erreichbar ist. Manche Unternehmen bieten diese Dienstleistung daher rund um die Uhr und auch am Wochenende an, andere nur an Werktagen oder während der Büro- oder Öffnungszeiten. Allerdings ist es zeitraubend, kostenintensiv und vielfach gar nicht notwendig, einen internen Mitarbeiter*innen – beispielsweise einen hochqualifizierten Entwickler – an der für Kund*innen häufig kostenlosen Hotline einzusetzen.

Erfahrungsgemäß und auch statistisch gesehen haben die meisten Kund*innen, die den technischen Support in Anspruch nehmen, eher allgemeine Fragen als hochkomplizierte technische Anliegen. Sehr oft wird etwa lediglich gefragt, wie ein Gerät angeschlossen, eingebaut, richtig eingestellt, in Betrieb genommen oder genutzt wird. Oder ob es wirklich defekt ist oder nur ein Bedienfehler vorliegt. Auch bei Problemen mit der Registrierung, der Suche nach dem nächsten Fachhändler, Fragen zur Garantie oder weiteren Angeboten und Einkaufsmöglichkeiten wählen viele Kund*innen die Nummer der entsprechenden Hotline.

 

Wir übernehmen den technischen Support für Ihre Kund*innen

Lagern Sie Ihren technischen Support an KiKxxl aus, um Kosten zu sparen und sich intern auf andere Unternehmensaufgaben oder Ihre eigentlichen Jobs konzentrieren zu können. Wir stellen Ihnen für Ihre Hotline Mitarbeiter*innen zur Verfügung, die neben solidem technischem Basiswissen hervorragende kommunikative Fähigkeiten, analytischen Verstand und viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mitbringen. Gemeinsam mit Ihren Geschäftskund*innen oder Endkund*innen ermitteln sie den Fehler und leiten die passenden Maßnahmen zur Problemlösung in die Wege.

Im Vorfeld werden die KiKxxl-Mitarbeiter*innen umfassend geschult, so dass sie schon beim ersten Einsatz mit Ihren Produkten und Leistungen, häufig gestellten Fragen sowie den entsprechenden Antworten, Lösungswegen und Angeboten bestens vertraut sind. Überdies können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Mitarbeiter*innen sich selbst von ungeduldigen, zornigen, verzweifelten oder unhöflichen Anrufern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Stattdessen werden sie freundlich, sachlich und höflich bleiben, bis sie zusammen mit den Kund*innen den Fehler definiert und die passende Lösung gefunden haben.

 

First-Level-Support von KiKxxl

Ein komfortables Erfolgsmodell, mit dem Sie Ihrem technischen Support und Ihrer Kundenbetreuung kostengünstig zu mehr Präsenz, Nachhaltigkeit und Transparenz verhelfen, ist das Auslagern des First-Level-Supports an KiKxxl. Alle Anrufe, die auf Ihrer produktspezifischen bzw. technischen Hotline eingehen, werden dann an uns weitergeleitet, so dass kein Kund*innen mehr warten oder sich erst zu den richtigen Ansprechpartner*innen durchfragen muss.

Unsere Mitarbeiter*innen beantworten dann kompetent und immer mit dem gebotenen Maß an diplomatischem Geschick die Standardanfragen, erklären das Produkt und dessen Bedienung und leisten bei Fehlermeldungen oder Reklamationen telefonische Unterstützung im Rahmen Ihrer vorab definierten Supportroutinen. Bei komplizierteren Anliegen – beispielsweise, wenn Techniker*innen angefordert werden müssen oder der Rückruf interner Spezialist*innen erforderlich ist – kann die Anfrage an den Second-Level-Support weitergeleitet werden. Durch eine lückenlose Dokumentation innerhalb des Systems wird dabei sichergestellt, dass keine Frage doppelt gestellt und beantwortet werden muss.

Sie möchten Ihren technischen Support auslagern, Kosten sparen und dabei mit den besten zusammenarbeiten? Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot unterbreiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und gehen gern alle individuellen Details mit Ihnen durch.