Die künstliche Intelligenz – Der hilfsbereite Kollege der Zukunft

Die künstliche Intelligenz – Der hilfsbereite Kollege der Zukunft

Im Projekt Vodafone Telesales in Bremen gibt es einen neuen, außergewöhnlichen Kollegen. Ein Kollege der jedem Mitarbeiter in fast jedem Call hilfsbereit zur Seite steht. Und das Beste daran: Er arbeitet von morgens bis abends ohne Pause und will nicht mal bezahlt werden.

Sein Name ist i2x und er ist ein Computerprogramm.

i2x soll den Kollegen helfen, in dem er sie in jedem Call erinnert Produkte aus der Kategorie Internet & Phone, Fernsehen und Mobilfunk anzusprechen. Das neue Programm hört dafür mit, sofern der Kunde dies erlaubt hat, und zeigt an, welches Thema besprochen wurde und welches noch nicht.

Die Spracherkennung im Hintergrund kommt auch mit Dialekt, unterschiedlichen Sprachgeschwindigkeiten und anderen Widrigkeiten zurecht. Und dank der künstlichen Intelligenz lernt es stetig dazu.

So kann sich jeder Kundenberater selber coachen. Denn nicht nur die Themen, die der Mitarbeiter ansprechen soll werden ihm angezeigt, sondern auch wenn er „negative“ Sprache nutzt (Begriffe wie: teuer), zu schnell, zu langsam, zu laut oder zu leise spricht.

So hält im Vodafone Telesales die Zukunft Einzug, in der uns Computer nicht nur bei der Arbeit unterstützen, sondern sogar besser machen.