Azubi in der Personaleinsatzplanung (PEP)

Azubi in der Personaleinsatzplanung (PEP)

Hallo, ich bin Rafael und arbeite seit fünf Jahren bei KiKxxl. Seit August 2018 mache ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.  

In meiner Zeit als Azubi durchlaufe ich verschiedene Bereiche im Unternehmen. Gestartet habe ich im Backoffice. Dort konnte ich viele administrative Aufgaben lernen, die im Kontaktcenter anfallen. Da das Backoffice die Schnittstelle ist und hier alle Fäden zusammen laufen, konnte ich einen umfassenden Einblick in den gesamten Bereich erhalten.

Aktuell bin ich in der Outbound  Personaleinsatzplanung (PeP). Hier habe ich die Möglichkeit das Unternehmen von einer ganz anderen Seite kennenzulernen und bekomme somit auch einen Einblick in die im Hintergrund laufenden Prozesse.

Meine Aufgaben sind unter anderem die Arbeitszeiten, Urlaubsanträge, Krankmeldungen zu erfassen und diese in der virtuellen Personalakte zu hinterlegen. Die Königsdisziplin sind die komplizierten Excel-Tabellen zur Erfassung alle wichtigen Informationen, wie Start und Ende der Arbeitszeiten aller Mitarbeiter. Diese sind sehr wichtig und werden im Controlling benötigt, um die Umsätze zu erfassen. Durch die tägliche Arbeit mit Excel kann ich meine Vorkenntnisse in Excel erweitern und mich fachlich weiterentwickeln. Als Zahlenmensch bist du hier an der richtigen Stelle!

Jetzt bloß keine Panik, auch hier gibt es natürlich Aufgaben die nichts mit Zahlen zu tun haben, wie zum Beispiel das Erstellen und Verwalten der Mitarbeiterausweise. 😉